Geplante Veranstaltungen bzw. Teilnahmen:

Kartrennen:
– Nächste Veranstaltung:

Grazathlon, 8. Juni 2024:
– Der Finanzsportverein Steiermark bietet die Möglichkeit beim Grazathlon 2024 mitzulaufen.
GRAWE Grazathlon – Beat the City

Asphaltstockmeisterschaften:

24. Bundesfinanzskimeisterschaften in Bad Mitterndorf/Tauplitz

Mit großer Freude und Spannung erwartete das Organisationskomitee der 24. Bundesfinanzskimeisterschaften das Großevent, das heuer von 17. bis 20. Jänner in Bad Mitterndorf/Tauplitz in der wunderschönen Steiermark stattfand.

Zu dieser Veranstaltung durften wir zahlreiche Ehrengäste begrüßen, die sich gerne die Zeit für den tatkräftigen Beistand unserer Rennläufer*innen nahmen. Bundesminister Dr. Magnus Brunner, Sektionschefin Mag. Dr. Angelika Schätz, Gruppenleiter MMag. Helgar Thomic-Sutterlüti, Vorständin ZAÖ Mag. Heike Fetka-Blüthner, Vorständin PLB Mag. Edith Madlberger-Schmidt, Vorständin FAG Mag. Sabine Schloffer-Stampler, Vorstand ABB Mag. Alfred Hacker und Vorstand FAÖ Mag. Siegfried Manhal beteiligten sich an den verschiedenen Programmpunkten und bereicherten diese traditionelle Veranstaltung durch ihre Anwesenheit.

Die Unterbringung im Hotel Aldiana Salzkammergut machte es möglich alle Nebenveranstaltungen, aber vor allem alle Teilnehmer*innen und Mitwirkende sozusagen unter einen Hut zusammenzufassen und gemeinsam spannende, sportliche und feierliche Tage zu verbringen.

Bei der eindrucks- und stimmungsvollen Eröffnungsfeier am 17. Jänner entlang eines Fackelweges, wurden die Athlet*innen von der lokalen Schabgruppe und Musikern der Finanzmusik, den Ehrengästen und regionalen Vertreter*innen aus Tourismus und Politik begleitet. Am zweiten Tag folgte für die 108 Rennläufer*innen das Training auf der Tauplitzalm, wo die Gegebenheiten vor Ort getestet werden konnten. Im Rahmen dieser Veranstaltung tagte auch der Zentralausschuss, dabei wurden aktuelle und zukünftige Themen und Herausforderungen im Arbeitsumfeld mit den Dienstgebervertreter*innen besprochen.

Am Vorabend des Rennens übergaben Bundesminister Dr. Magnus Brunner und der Obmann des Sozialwerkes, Herbert Bayer, die Startnummern an die hochmotivierten Sportler*innen.

Am Renntag spielte das Wetter nicht ganz mit, dennoch konnte das Rennen Dank der großartigen Unterstützung des WSV Tauplitz mit einem Durchgang im Riesentorlauf durchgeführt werden. Die Ergebnisse können sich dennoch sehen lassen.

Bei den Damen durften wir die Tirolerin Waltraud Kanz, PLB Bereich West, zur Bundesmeisterin 2024 küren. Bei den Herren verteidigte der Kärntner Stefan Lussnig, ZAÖ DS Süd, seinen Titel als Bundesmeister. Die Mannschaftswertung entschied das Bundesland Tirol vor Kärnten und Salzburg für sich.
Gemeinsam feierten wir die erfolgreichen Rennläufer*innen im „Theater“ des Hotels und konnten mit der Siegerehrung und der anschließenden Feier am 19. Jänner die 24. Bundesfinanzskimeisterschaften erfolgreich abschließen.

Wir freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen in Tirol im Jahr 2026!

Rennbericht Styria Karting Outdoor

Die Sektion Motorsport traf sich am 28.6.2023 zum zweiten Rennen der Saison 2023 an der Kartsportanlage Styriakarting in Kalsdorf bei Graz. Das Rennen wurde auf der Outdoor-Strecke durchgeführt. Die Ergebnisse und Fotos sind über den Link einsehbar.

Bundesmeisterschaften im Sportkegeln

Die 40. SV Finanz Bundesmeisterschaften im Sportkegeln fanden im Jahr 2023 in Wels statt. Die Mitglieder des FSV Steiermark konnten sowohl in Einzel- als auch Teamwertung sehr gute Ergebnisse erzielen. Wolfgang Aldrian erspielte sich den Vizemeistertitel mit 549 Holz. Gratulation an alle Teilnehmer*innen!

Rennbericht Styriakarting Indoor

Die Sektion Motorsport traf sich am 29.3.2023 zum ersten Rennen der neuen Saison 2023 an der Kartsportanlage Styriakarting in Kalsdorf bei Graz. Dem Wetter geschuldet fand das Rennen erstmalig in der Halle statt. Insgesamt waren 10 Rennfahrer*innen am Start! Die Ergebnisse und Fotos sind über den Link einsehbar.
Rennbericht zum Download

52. Steirische Landeschimeisterschaft

Die Landesskimeisterschaften Steiermark fanden am 17.02.2023 im Skigebiet Tauplitz beim Grafenwiesenlift statt. 32 Teilnehmer*innen stellten sich dem Rennen, das mit Unterstützung vom WSV Tauplitz organisiert wurde. Am Ende eines erfolgreichen Tages wurden Brigitte Popotnig (Zeit 36,74) zur steirischen Landesskimeisterin 2023 und Jürgen Popotnig (Zeit 30,58) zum steirischen Landesskimeister 2023 gekürt. Neben den sportlichen Herausforderungen stand vor allem ein gemeinsamer Tag in den Bergen im Mittelpunkt. Alle Teilnehmer*innen freuen sich auf eine Wiederholung im nächsten Jahr und wünschen sich mehr Mitstreitende.

Bundesmeisterschaften im Sportkegeln

Am 10.06.2022 fanden in Ritzing (Burgenland) die 39. SV Finanz Bundesmeisterschaften im Sportkegeln statt. Die Mitglieder des FSV Steiermark konnten sowohl in Einzel- als auch Teamwertung sehr gute Ergebnisse erzielen. In der Einzelwertung Damen und der Teamwertung konnte jeweils der dritte Platz erspielt werden. Gratulation an alle Teilnehmer*innen!

Graz Marathon 2021

Am 10.10.2021 liefen einige Mitglieder des FSV-Steiermark beim #grazmarathon2021 mit. Wir waren sowohl bei Viertel-, Halb- als auch über die gesamte Marathondistanz vertreten. GRATULATION an alle Teilnehmer*innen!

Link zu den Ergebnislisten: Ergebnisse | Graz Marathon

51. Steirische Landeschimeisterschaft

Die 51. steirische Landesschimeisterschaft fand am 30.01.2020 im Lachtal statt. Bei dieser Meisterschaft konnte der FSV einen Teilnehmerrekord von unglaublichen 70 Starter*innen verzeichnen. Die Stimmung war anfangs noch durch starken Nebel und leichten Regenschauer bedrückt, pünktlich zum Rennstart lachte dann die Sonne entgegen und das Rennen konnte ohne Probleme und verletzungsfrei durchgeführt werden. Die Siegerehrung und ein gemütlicher Ausklang fand in der Sonn'Alm statt. Brigitte Popotnig und Jürgen Popotnig dürfen sich Landesmeisterin und Landesmeister 2020 nennen.